Die Perle im Norden Deutschlands begeistert mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, ihren außergewöhnlichen Museen, ihrer Bucht und ihrer wunderschönen Altstadt, welche UNESCO Weltkulturerbe ist.
Wie könntest du eine Stadt besser kennenlernen als mit einer Stadtführung! Diese führt dich zum Rathaus, zur St. Marienkirche, zum Holstentor, entlang am Museumshafen und zum Heiligen-Geist-Hospital. Ob zu Fuß oder bei einer Rundfahrt, schaue dir die Highlights der Stadt an und erfahre alles, was es über die Stadt zu wissen gibt.
Typisch für Lübeck ist das Lübecker Marzipan, daher solltest du dir eine Führung mit anschließender Kostprobe im berühmten Café Niederegger nicht entgehen lassen. Oder besichtige das außergewöhnliche Literaturmuseum Buddenbrookshaus, das dem Nobelpreisträger Thomas Mann und seinem Roman „Buddenbrooks“ gewidmet ist. Alternativ kannst du auch an einer Führung im Günter Grass-Haus, dem Forum für Literatur und bildende Kunst, teilnehmen.
Ein absolutes Muss ist der Besuch im Lübecker Rathaus. Wirf einen Blick in den Hansesaal, der für Sitzungen und gesellschaftliche Treffen genutzt wird, und in den ehemaligen Gerichtssaal und erfahre, warum die Türen unterschiedlich groß sind. Wie wäre es mit einem Besuch im Willy-Brandt-Haus? Dort hast du die Möglichkeit an Führungen, Workshops, Themengängen außer Haus, Projekten und Lesungen teilzunehmen.
Passend zum Biologieunterricht kannst du auch einen Tag im Lübecker Schulgarten verbringen. Dort hast du die Auswahl zwischen zahlreichen Paketen zu Themen wie der Baum, die Kartoffel oder Tiere im Beet, einer Entdeckungstour oder sogar einer Schulgarten-Rallye. Alternativ kannst du auch das Museum für Natur und Umwelt besuchen.