Als einer der ältesten Städte Deutschlands, gilt Trier hierzulande als Zentrum der Antike. Erlebe auf deiner Klassenfahrt die Atmosphäre der Stadt, in der Alt und Neu ineinander übergreifen.
Trier, als großes Freilichtmuseum der europäischen Baukunst römischer Zeit, bietet stattliche Ausmaße einer prachtvollen Römerstadt. Begebe dich also auf eine Spurensuche in die römische Vergangenheit, indem du beispielsweise die Porta Nigra, das Amphitheater, die Kaisertherme oder die Römerbrücke besichtigst, die alle seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Sei bei der Erlebnisführung eines Zenturios dabei, wenn die Porta Nigra gegen Barbaren verteidigt werden muss oder genieße die aufregende Multimediashow im rheinischen Landesmuseum inmitten bemerkenswerter Steingrabmäler. Die steinernen Zeugen aus Römer- und Kurfürstenzeiten warten nur darauf von Ihnen entdeckt zu werden!
Doch nicht nur die Architektur prägt das Gesicht von Trier, sondern auch die Kunst. Hier beheimatet ist die Europäische Akademie für bildende Kunst, die junge Künste fördert und eine Vielzahl an Ausstellungen bietet. Oder mal Lust auf eine originelle Kunsttour mit dem Smartphone? Dafür wurde in Trier das neuartige Projekt ,,Public Art Trier“ ins Leben gerufen, welches vor allem für junge Menschen ein Highlight der Kultur anbietet.
Falls die Wissbegierde über die vergangenen Zeiten gedeckt sein sollte, bietet Trier als Zentrum des Mosellandes auch erlebnisreiche Schifffahrten über die Mosel an. Zudem bist du in Null Komma nichts im Nachbarland Luxemburg, wo du ebenfalls einen ereignisreichen Tag gestalten kannst. Für die Sportler findet sich in Trier die Europäische Akademie des rheinpfälzischen Sports angesiedelt, die immer mitreißende Erlebnisse anbietet. Oder triff einfach die heutigen ,,Gladiators Trier“ in der Arena!